Besucher Nr.:
130241
Der Verein:

Historie:

Die Vereinsgründung fand am 10. Juni 1983 in der direkt gegenüberliegenden Gaststätte Saueressig statt. Zu diesem Zeitpunkt war die Mühle bereits nur noch eine Bauruine und besaß weder Flügel noch Kappe. Der Achtkant befand sich auch schon in einem Einsturz gefährdetem Zustand, sodass sich der Mühlenbesitzer entschloss, den Achtkant ebenfalls abzureißen und durch ein einfaches Spitzdach zu ersetzen. Damit wäre das Kapitel Mühle in Berumerfehn endgültig geschlossen worden.
Um dieses abzuwenden bildete sich eine Initiative, die das Ziel vor Augen hatte, diese Mühle zu retten und wieder aufzubauen. Aus der Bevölkerung und auch seitens politischer Gremien gab es ausreichend Zuspruch und zum Glück war der Mühlenbesitzer von dem Vorhaben zu überzeugen. Der Verein wurde mit anfänglich 40 Mitgliedern gegründet und nahm seine Arbeit auf.